Member of the

Namibia Tourism Board

No. TFA 00051

Website maintained & created by:

BeSt PRINTING

Do you need Soutbos / Salt bush on your Lodge / Guestfarm as Feeding alternative?

GOLZMB

Goju Ryu Karate Namibia

Etoscha
Namibia - www.grnnet.gov.na

Etoscha National Park

Eine der besonderen Touristenattraktionen in Namibia ist der Etoscha-Nationalpark. Der in der Umgebung der Etoscha-Pfanne gelegene Park hat heute eine Gesamtgröße von 22.270 km². Hier gibt es neben den auch in anderen Landesteilen vorkommenden Springböcken unter anderem auch Giraffen, Nashörner, Zebras und natürlich wie in jedem afrikanischen Wildpark auch Löwen und Leoparden. Angelegt wurde der Nationalpark bereits im Jahre 1907 als Gouverneur von Lindequist ungefähr 25% Namibias zum Naturschutzgebiet erklärte. Der damalige Park reichte bis zur Skelettküste und hatte eine Größe von 93.240 km²

Am besten besucht man den Nationalpark in den Monaten März bis September, da in der Trockenzeit die Tiere auf die Wasserlöcher angewiesen und daher auch dort anzutreffen sind. Man sollte aber nicht versuchen, in einem Tag alles sehen zu wollen, da der Park einfach zu groß ist. In den Läden der drei Rastlagern ist eine Karte mit den Wasserlöchern und Informationen über die verschiedenen Vegetationszonen und hier lebenden Tiere erhältlich.

Für die deutsche Kolonialgeschichte besitzt der im Osten gelegene Ort Namutoni eine wichtige Bedeutung: hier wurde im Jahre 1897 eine Polizeistation errichtet, welche 1903 zu einem Fort erweitert wurde. Im Jahre 1904 wurden etwa 150 Mann (unter ihnen sämtliche Offiziere) zum Schutz von Siedlern gegen Übergriffe der Herero abgezogen. Diese Situation nutzten die in der Region ansässigen Ovambo aus, um die Station zu überfallen. An die heldenhafte Verteidigung der Station durch gerade mal sieben Mann erinnerte bis 2007 eine Tafel am Eingang des heute zu einem Restaurant umgebauten Gebäudes.

2007-Namibia-Etosha 163

[Welcome] [Deutsch] [Geführte Touren] [Selbstfahrtouren] [Unterkünfte] [Swakopmund] [Etoscha] [Über Namibia] [English] [Contact Details] [Photo Gallery]

Free Counter by GOWEB